Hofburg Vienna – Let’s go digital!

COVID-19 konformen Events erfolgreich durchführen. Schon jetzt sind wir in Vorbereitungen der Veranstaltungen in 2021. Let’s go digital! Hybrid-Formate sind nicht nur als Übergangslösung für die Zeit der Pandemie, sondern als Erweiterung von Events in der Zukunft zu sehen.

Das „Andere Normal“ – live & digital

Mit der markeding, Messe für haptische Werbung mit ca. 1000 TeilnehmerInnen oder der Hermes Wirtschaftsgala bzw. der Wiener Tourismuskonferenz bestätigte sich unser strenges Sicherheitskonzept. Teststraßen im Vorfeld sowie zahlreiche weitere Vorkehrungen konnten zur erfolgreichen Abwicklung von Events beitragen. VeranstalterInnen bestätigen uns dies mit äußerst positiven Rückmeldungen.

Das „Andere Normal“ in der Tagungsbranche funktioniert. Mit hybrid zugeschalteter TeilnehmerInnen konnte viel Interaktivität realisiert werden. Eine ausgezeichnete Netzanbindung sowie perfekte Sound- und Bildqualität mit entsprechenden Kameras und Mikrofonen gehört zum State-of-the-Art Equipment. MitarbeiterInnen vor Ort, die die Technologie beherrschen und bedienen gehören zum Serviceangebot. Technologie ist künftig nicht mehr das, was kurz vor der Konferenz von VeranstaltungstechnikerInnen herbeigeschafft wird, sondern Voraussetzung virtuellen wie physischen Begegnungen ideale Voraussetzungen zu bieten.

Es ist wichtig, den Blick nach vorne zu haben und die Zukunft mitzugestalten. HOFBURG Vienna ist bekannt für seine innovative Vorreiterrolle und unsere VeranstalterInnen warten schon darauf, wieder Events in den Festsälen durchführen zu können.

Blick nach vorne - Aufbrechen traditioneller Strukturen

HOFBURG Vienna hat von Beginn der Krise an sehr rasch gehandelt und versuchte sich bestmöglich auf die Marktbedürfnisse und das damit veränderte Anfrageverhalten vorzubereiten. Es zeichnet sich ab: Veranstaltungen werden kleiner, aber feiner, intensiver und dadurch auch kostbarer. Große Massenveranstaltungen werden künftig nicht so gerne besucht werden. Es wird zu einer Verschiebung bei Konsum und Wahrnehmung von Konsum geben – Qualität statt Quantität. Dies ist vielen Menschen in der Zeit der Pandemie bewusst geworden.

Auch wenn es vermeintlich im Widerspruch zur jetzt geforderten Flexibilität steht, punktet dabei unser Traditionsunternehmen HOFBURG Vienna durch die hohe Wertschätzung von Qualität und Fokussierung der Kernwerte. Das Unternehmen zählt seit jeher zu den „Early Adoptern“, was neue Eventtechnologien und das Erkennen von Trends betrifft.

So freut es uns, dass VeranstalterInnen nach wie vor den Widrigkeiten der Pandemie trotzen und so es erlaubt ist, ihre Vorhaben durchführen und realisieren. Erst kürzlich in einem Gespräch mit Frau Mag. Alexandra Graski-Hoffmann, M.A.C. Hoffmann: „Wir halten an den Terminen in der HOFBURG Vienna fest, Situationsangepasste Sicherheitskonzepte wurden bereits im Sommer und Herbst bei diversen Veranstaltungen bewährt umgesetzt. Wir sind damit in der Zukunft von Events angekommen.

Die VieVinum - Österreichs wichtigste Leistungsschau der Weinwirtschaft ist vom 29. bis 31. Mai geplant und soll zu diesem Zeitpunkt Vorreiter für die gesamte Weinbranche sein. Über Jahrzehnte bestehen Best-Practice Erfahrungen für Verkostungsformate, auf diese bauen wir auf. Ergänzt durch COVID-19 konforme Anpassungen können wir zukünftig diese sicher umsetzen. Gesicherte Zugangskontrollen der Besucher, Unterstützung durch Hybridkonzepte besonders im Seminar- und Workshop-Bereich ermöglichen viel Neues und Positives im Umgang mit neuen Eventformaten“.

Tradition & Hightech - Angebot trifft Nachfrage

Die Vergangenheit bestätigte, dass mit der erweiterten Dimension der Live-Kommunikation, der Live-Charakter eines Events erhalten werden kann und damit ein enormer Multiplikationsfaktor erreicht wurde.

Erst kürzlich wurde das Streamingangebot in der HOFBURG Vienna erweitert. Ein anpassungsfähiges Studio in außergewöhnlicher Architektur der Festsäle bietet das professionelle Event-Streamingstudio des Hauses. Dreh- und Angelpunkt war beispielsweise der Zeremoniensaal bei Liveübertragungen mit einem ausgeklügelten Kamera-Set-up für Firmenpräsentationen. Eine professionelle Bildregie ist nach wie vor entscheidend für den Erfolg von hybriden Formaten. Verschiedene Erlebnisse wie Interaktionsmodule für das Online-Publikum wurden dazu von Technikpartnern konzipiert. Das Angebot „Let’s go digital“ wird von unseren KundInnen bei der Planung von Events in der HOFBURG Vienna immer mehr miteinbezogen.

Hybrid-Veranstaltungen verhelfen zu einer neuen Art „attendees journey“: der Teilnehmerschaft wird in einer Art Prolog-Phase, bereits im Vorfeld der physischen Zusammenkunft (Kongress vor Ort) die Möglichkeit geboten, sich digital in Foren, Paneldiskussionen, Workshops etc. auszutauschen. Weiters erhalten sie die Möglichkeit, durch den Einsatz von Matchmaking-Software, sich mit anderen Teilnehmern zu bestimmten Themen auf dem Kongress zu verabreden. Am Kongress werden Zwischenergebnisse präsentiert, vertiefende Workshops und Impulsvorträge abgehalten. Unser Technik- und Salesteam berät Sie gerne.

HOFBURG Vienna Heldenplatz, 1014 Wien