:

Hofburg Vienna – Place to be in 2024!

Die Themenvielfalt im Herbst ist heuer besonders abwechslungsreich mit namhaften Kongressen aus der Wissenschaft, aber auch Publikumsmessen sind in den weitläufigen Festsälen der Schauplatz für Design, Kunst und Kultur. Besonders reizvoll sind die unterschiedlichen Veranstaltungsformate. Diese führen zu einem hohen Engagement, Neugier und die Bereitschaft unseres Hofburg Vienna Teams immer ein Stück mehr zu meistern.

Herbst 2024 - Wissensaustausch

Emotionale Erlebnisse und reger Wissensaustausch stehen bei den diesjährigen Herbstevents im Vordergrund. Großes Interesse ist bei den beliebten Publikumsmessen zu erwarten, die zu den Fixstartern im Eventgeschehen in der Hofburg Vienna zählen. Wir setzen auf flexible Formate, sehen von „Standardevents“ ab und entwickeln mit jedem unserer Kund:innen individuelle Eventkonzepte. Da ist im kommenden Jahr viel in Bewegung und trotzdem ist es uns bewusst, dass wir achtsam mit unseren Ressourcen in einer zunehmend komplexeren Welt umgehen müssen.

Zu den Herbst-Highlights zählen der HR Inside Summit am 09. und 10. Oktober 2024, zu dem wir mehr als 2.500 Teilnehmer:innen und 80 interntaionale Top-Expert:innen erwarten dürfen. Es wird zu brandaktuellen Themen der Branche im Rahmen von Podiumsdiskussionen eingeladen. Das vielseitige Programm bietet Vorträge mit Keynote-Speeches, Workshops sowie informative Messestände, die zum Gedankenaustausch anregen.

Eine glanzvolle Bühne bietet die Hofburg Vienna den interessanten Messen im Herbst, wie der Design District 2024. Von 4. bis 6. Oktober präsentieren rund 250 nationale und internationale Aussteller:innen auf 7.500 Quadratmetern die neuesten Trends aus den Bereichen Design, Immobilien, Automobil, Interieur, Lifestyle, Technik & HIFI und Kunst. Zwei Sonderausstellungen widmen sich den Themen Fashion & Accessoires sowie Circular Design & Nachhaltigkeit.

„Schon jetzt freuen wir uns alle auf die Art & Antique Hofburg Vienna, die dieses Jahr Jubiläum feiert“, kündigt Alexandra Kaszay an. Von 07. – 11. November findet die exklusive Messe zum 55. Mal statt und versammelt Kunstbegeisterte in den Festsälen. 40 nationale und internationale Kunsthändler:innen und Galerien versprechen Kunst vom Feinsten.

Bei den diesjährigen Events stehen die Pflege und Entwicklung von Beziehungen im Mittelpunkt und bieten so die Möglichkeit für unerwartete und spontane Interaktion. Dies funktioniert besonders gut in unserer einzigartigen Location.

Außergewöhnliche Momente schaffen, in einer Umgebung wo Geschichte, Gegenwart und Zukunft zusammentreffen. Hier spielen Ambiente, Ästhetik und Kollaboration eine große Rolle und ermöglichen einen Mehrwert für Veranstalter:innen.

Ausstellungen – Erlebnis trifft auf Nachhaltigkeit

Messen präsentieren sich ganzheitlich in neuesten Looks: Authentizität ist gefragt und zielorientierte Statements werden gesetzt. Nachhaltigkeit spiegelt sich im Standdesign wie in der Wertschätzung der Messebesucher wider. Entertainment und Infotainment gehen bei den geplanten Ausstellungen in der Hofburg Vienna Hand in Hand. Spektakuläres Lichtszenario als Eyecatcher lenken die Aufmerksamkeit der Teilnehmer:innen bereits aus großer räumlicher Distanz auf einladende Standkonzepte. Zusätzlich finden auf der geräumigen Festsaal Bühne exzellente Vorträge und Podiumsdiskussionen sowie Talkrunden statt.

Ausstellungen sind die Eyecatcher! Durch die Komposition von Material, Farbe und Muster werden die Messebesucher:innen mit einer authentischen und mitreißenden Atmosphäre überzeugt. All dies bietet eine optimale Präsentationsfläche für die Vielfalt an Produkten.

Technikelemente sind dabei natürlich nicht wegzudenken: Abhängungen und vielseitige Materialien schaffen Blickfänge und wecken die Neugierde. Glatte Textilien werden oft als interessante Projektionsflächen und Träger von Logos und Botschaften eingesetzt. Stoffpräsentationen vermitteln zugleich Werte wie Leichtigkeit, Transparenz und Harmonie, symbolisieren Innovation und Vision.

Eingesetzte Dekorationselemente können so wieder eingesetzt werden. Nachhaltigkeit ist mehr als ein Schlagwort bei den in der Hofburg Vienna stattfindenden Ausstellungen. Nachhaltige Prinzipien werden in das Messekonzept integriert, um positive Veränderungen zu fördern. Dazu gehört die Umsetzung von Maßnahmen wie Ressourcenschonung, Abfallreduktion, Klimaneutralität und soziale Verantwortung. Damit soll sichergestellt werden, dass Events nicht nur kurzfristige Ziele erreichen, sondern auch langfristige positive Auswirkungen auf Umwelt und Gesellschaft haben.

Blick in das Jahr 2025 - Inspirierend und interaktiv

„Wir dürfen uns nach der beliebten Hofburg Ballsaison 2025 mit 17 Bällen auf einige namhafte internationale Kongresse freuen, wie zum Beispiel der D/Ö Aids Kongress „HIV im ¾ Takt“ vom  20. – 22.03.2025 oder in der zweiten Jahreshälfte die ÖGDV Dermatologie Tagung 2025“ verrät Alexandra Kaszay. Die bereits zum wiederholten Male in der Hofburg Vienna stattfinde OPEC International Seminar 2025 aber auch etliche Neu-Akquisitionen wie der Marketing Kongress Fresh Content versprechen interessanten Wissenstransfer und Networking auf höchstem Niveau.

Nicht nur multimedial, sondern gleich auf mehren Kanälen läuft gleichzeitig die Kommunikation und Präsentation von Inhalten ab. Die emotionale Ansprache übernehmen bei künftigen Events immer öfter farbenprächtige, leuchtstarke Erlebniswelten, gepaart mit authentischem Storytelling. Perfekt kombiniert können Bilder, Töne, Texte und sogar Düfte den Veranstaltungsteilnehmer:innen eine einprägsame „Symphonie“ in den einzigartigen Festsälen spielen.

Aufenthaltsbereiche werden einladend inszeniert. Dies durch Einsatz von Naturmaterialien in Möbel und Accessoires. Neue Wege zu denken, zu gehen und zu erleben - dieser Gedanke zieht sich durch Veranstaltungskonzepte von heute und ist auch im Catering unserer langjährigen Partner MOTTO Catering und DO & CO erkennbar: die andere Art des Genusses, des Geschmackerlebnisses. Voller Geschmack und zeitgemäßer exzellenter Style ist gefragt. Tagsüber mit Lunch-Atmosphäre eher leger und unkompliziert, am Abend festlich und exklusiv, all das in der inspirierenden Hofburg.

HTML